Kunststoff gilt als Allround-Lösung für die Herstellung von Fenstern, denn das Material punktet mit einer optimalen Wärme- und Schalldämmung und bietet daneben viele weitere Vorteile. Im Laufe der Jahre wurde das Kunststoff-Alu-Fenster entwickelt. Dieses erfreut sich einer großen Beliebtheit, da die sehr gute Energieeffizienz des PVC-Fensters und die Sicherheit und Langlebigkeit des Aluminiums auf gekonnte Weise vereint sind. Die Kunststoff-Alu-Fenster werden mit einer 3-fachen Wärmeschutzverglasung angeboten. Die Kombination bieder Materialien verbindet auf gelungene Weise eine hervorragende Außen-Optik mit den hervorragenden Wärmedämmwerten des Kunststofffensters. Durch Stahlverstärkungen gehört auch bei größeren Flächen die Befürchtung um Stabilität schon längst der Vergangenheit an.
Dank stetiger Weiterentwicklung der Materialien und Kammersystem-Bauweise verfügt ein Fenster aus Kunststoff heutzutage über ausgezeichnete U-Werte. Bei Aluminium wird dies durch Füllungen mit wärmedämmendem Material erreicht. Mit einem Kunststoff Alu Fenster kann somit jede Menge Energie gespart werden. PVC ist extrem energieeffizient und Alu gilt hinsichtlich der Umwelteinflüsse und Einbruchsversuche als das beständigste Material bei der Fertigung von Fenstern. Dies hat dazu geführt, dass Kunststoff-Alu Fenster sehr beliebt sind, da sie alle Vorzüge beider Materialien in einem Fenster vereinen. Durch das korrosionsfreie Aluminium ist das Fenster witterungsbeständig.
Beim Kunststoff-Alu-Fenster handelt es sich prinzipiell um ein PVC-Fenster. Auf der Außenseite wird es jedoch durch die stabile Aluminium-Schale vor Schmutz, Witterungseinflüssen und Gewalteinwirkungen geschützt. Das anpassungsfähige PVC hingegen weist hervorragende Dämmeigenschaften auf. Diese optimale Konstruktion ist sowohl für ein Passivhaus als auch eine KfW-Sanierung mit Förderung geeignet. Sowohl der Kunststoff als auch das Aluminium werden vor der Montage des Fensters mit modernsten Techniken bearbeitet. Alle Oberflächen werden durch ein spezielles Eloxal-Verfahren vor Korrosion geschützt. Durch eine innovative Pulverbeschichtung werden sie korrosionsfest und mit RAL-Lacken
wetter- und sonnenfest. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer des Fensters.
Aluminium ist im Bereich der Fenster noch vor dem Werkstoff Holz das Material, das am besten vor Einbrüchen schützt. Das hochwertige Leichtmetall lässt sich ohne hochwertige Elektro-Werkzeuge kaum zerstören. Die robuste Alu-Schale sorgt für eine sehr gute Statik und hinterlässt einen edlen Eindruck. Sie schützt somit nicht nur vor den verschiedensten Wetterbedingungen, sondern bietet auch viele Vorteile im Bereich der Sicherheit. Die Kunststofffenster mit Aluschale sorgen für eine zuverlässige Einbruchhemmung. Diese Wirkung wird durch hochwertige Beschläge, Pilzzapfen, Sicherheitsschließbleche, Sicherheitsglas oder Sprossen zusätzlich erhöht. Einbrecher lassen sich von Hindernissen sehr schnell abschrecken. Wenn sie keinen Angriffspunkt finden, geben sie meist auf.
Wie vielfältig die Kunststoff-Alu-Fenster sind, wird schnell mit dem Fensterkonfigurator deutlich. Standardmäßig werden die Kunststofffenster in Weiß geliefert. Doch farblich kann die Entscheidung frei getroffen werden. Die Fenster werden mit einer Aufsatzschale aus Alu versehen. Auf Wunsch wird diese in sämtlichen gängigen RAL-Farben eingefärbt. Auch ist es möglich, glatt-satinierte Oberflächen, Strukturen oder eine Folierung mit unterschiedlichen Holzdekoren auszuwählen. Zudem kann entschieden werden, ob der Fensterrahmen lediglich außen farbig gestaltet wird und innen weiß bleibt. Die gewünschte Farbe kann aber auch beidseitig sichtbar sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Farben sind, genau wie das Material selber, sehr licht- und witterungsbeständig, sodass das Kunststoff-Alu-Fenster auch extremen Witterungseinflüssen viele Jahre lang standhält.
Durch die Kombination von Kunststoff und Aluminium ist das Fenster unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede. Der Wartungsaufwand ist somit relativ gering. Die Aluminiumoberfläche auf der Außenseite lässt sich äußerst einfach reinigen. Moderne Alu-Kunststofffenster benötigen nicht viel Pflege. Es genügt eine Reinigung mit warmem Wasser, mildem Reinigungsmittel und einem Tuch. Es sollten keine harten Materialien verwendet werden, beispielsweise Stahlwolle. Eloxierte und pulverbeschichtete Oberflächen können dadurch dauerhaft beschädigt werden. Sie verlieren zudem ihren Korrosionsschutz.
Kunststoff-Alu-Fenster – die Vorteile im Überblick:
Kunststoff-Alu Fenster sind nahezu vollständig recycelbar, sodass obendrein die Umwelt geschont wird, wobei die Lebensdauer mehrere Jahrzehnte beträgt.